Tiroler Bergwacht das erste Mal unter weiblicher Führung

Neuwahlen bei der Tiroler Bergwacht. Nachdem der bisherige Landesleiter Elmar Ginther aus gesundheitlichen Gründen sein Amt vorzeitig niederlegen musste, wählte der Landesausschuss der Tiroler Bergwacht am 10.02.2017 Gabriele Pfurtscheller zur neuen Landesleiterin. Es steht nun zum ersten Mal in der 90jährigen Geschichte der Tiroler Bergwacht eine Frau an ihrer Spitze. … mehr

Einladung zum “Tag der offenen Tür”

einladung-tag-der-offenen-tuer

Auch die Tiroler Bergwacht ist am 26.10.2016 am Landhausplatz vertreten.

Wir freuen uns auf Ihren/Euren Besuch!

Neues Bergwachtjournal online!

Es gibt ja bekanntlich nichts was in irgendeiner Form nicht schon da war. Trotzdem erfüllt es mich mit großer Freude Euch unsere neu gestaltete Bergwachtzeitung vorzustellen, auch digital auf unserer Homepage unter: www.tbw.gv.at
Diese Zeitung ist auch ein Kind der Umfrage die wir vor einiger Zeit durchgeführt haben. Darin wurde mehr … mehr

ASB Landeskatrastrophenübung in Mariastein

img_7040

Im Großraum Mariastein ging am 04.06.2016 die Landeskatastrophenübung des Samariterbundes in Zusammenarbeit mit dem Feuerwehrabschnitt 4 Langkampfen sowie dem Feuerwehr- Wasser- und Flugdienst über die Bühne. Insgesamt waren ca. 250 Retter- und Hilfskräfte an der Übung beteiligt. Unter anderem auch die Bergwacht Kufstein und Thiersee, die Diensthundestaffel der Bergwacht, die … mehr

Bergwächter retten verletzten Greifvogel

Sperber

Fast hätte ihn eine Katze erwischt, doch in diesem Moment waren die Bergwächter der Einsatzstelle Kufstein zur Stelle. Der Sperber hatte sich am Flügel verletzt und konnte nicht mehr fliegen und war somit allen Gefahren ausgeliefert. Walter HOLZNER und Zvonko KARADAKIC benachrichtigten den Biberbeauftragten des Landes Tirol und Bergwächter Willi … mehr

Erreichbarkeit

Tiroler Bergwacht
Landesgeschäftsstelle
Brixner Straße 2/1.OG
A-6020 Innsbruck

Karte anzeigen

Parteienverkehr:
Montag 9-12 Uhr

Tel: +43 (0)512 583058 0
Fax: +43 (0)512 583058 20

verwaltung@tbw.gv.at

Wussten Sie, dass…

- ca. 1300 Bergwächter ihren Dienst in einer der 99 über das gesamte Landes- gebiet verteilten Einsatz- stellen leisten?

- rund 50 Frauen Mitglieder der Bergwacht sind?

- Bergwächter im Dienst als Beamte anzusehen sind?

- der Finanzbedarf der Tiroler Bergwacht durch Zu- wendungen des Landes, der Gemeinden sowie durch Spenden gedeckt wird?