Neues Blaulichtzentrum für Feuerwehr und Bergwacht in der Wildschönau

Am 22.April 2017 wurde das neue Blaulichtzentrum in der Oberau/Wildschönau mit einer gemeinsamen Einweihungsfeier seiner Bestimmung übergeben. Das neuerbaute und moderne Blaulichtzentrum mitten im Ortszentrum von Oberau, in dem Feuerwehr, Bergwacht und ein Polizeistützpunkt untergebracht sind, eröffnete LA Dr. Bettina Ellinger und BGM Hannes Eder. Der Bergwacht Wildschönau stehen ein … mehr

Tiroler Bergwacht im Einsatz für die Sicherheit

72 BergwächterInnen bezogen während den Etappen in Tirol am 17.04. und 18.04.2017 an die 90 Positionen an neuralgischen Punkten entlang der Rennstrecke. Als Straßenaufsichtsorgane wurden sie zur Absicherung der Wettkampfstrecke am grenzüberschreitenden HC-Rennen “Tour of the Alps” , die Nachfolgerundfahrt des “Giro del Trentino” eingesetzt.

Die Einsatzleitung für die Bergwacht führte … mehr

Aktuelles Bergwachtjournal online!

Hier finden Sie den Link zum aktuellen Bergwachtjournal…

 

 

Bergwachtjournal Ausgabe 2/2017

Bergwacht beim Worshop der katholischen Jugend

Am Samstag, den 11.03.2017, beteiligte sich die Bergwacht am Workshop der Katholischen Jugend (250 Jugendliche) der Erzdiözese Salzburg in Kufstein.

Die Tiroler Bergwacht brachte den Jugendlichen, welche heuer zur Firmung antreten, in diesem Rahmen unsere schöne und schützende Natur näher. Mehrere Gruppen informierten sich an unserem Stand. Dabei wurde ihnen auch … mehr

Tiroler Bergwacht das erste Mal unter weiblicher Führung

Neuwahlen bei der Tiroler Bergwacht. Nachdem der bisherige Landesleiter Elmar Ginther aus gesundheitlichen Gründen sein Amt vorzeitig niederlegen musste, wählte der Landesausschuss der Tiroler Bergwacht am 10.02.2017 Gabriele Pfurtscheller zur neuen Landesleiterin. Es steht nun zum ersten Mal in der 90jährigen Geschichte der Tiroler Bergwacht eine Frau an ihrer Spitze. … mehr

Erreichbarkeit

Tiroler Bergwacht
Landesgeschäftsstelle
Brixner Straße 2/1.OG
A-6020 Innsbruck

Karte anzeigen

Parteienverkehr:
Montag 9-12 Uhr

Tel: +43 (0)512 583058 0
Fax: +43 (0)512 583058 20

verwaltung@tbw.gv.at

Wussten Sie, dass…

- ca. 1300 Bergwächter ihren Dienst in einer der 99 über das gesamte Landes- gebiet verteilten Einsatz- stellen leisten?

- rund 50 Frauen Mitglieder der Bergwacht sind?

- Bergwächter im Dienst als Beamte anzusehen sind?

- der Finanzbedarf der Tiroler Bergwacht durch Zu- wendungen des Landes, der Gemeinden sowie durch Spenden gedeckt wird?